Woche 3: vegetarische Ernährung

Theologischer Impuls-Video

Eine Woche Zeit...

... für eine vegetarische Ernährung

Wurstbrot zum Frühstück, Schnitzel in der Kantine und Hühnerbrust zum Abendessen: 1100 Tiere verzehrt jede*r Deutsche im gesamten Leben – 60kg Fleisch jährlich. Dabei landet nicht einmal die Hälfte eines Schlachttieres bei den Konsumenten, sondern wird anderweitig verwer ­ tet. Wir essen zu viele Tiere und das schadet nicht nur dem Klima und den Tieren selbst, sondern auch uns. Ausgewogenes Essen, das weniger tierische Produkte enthält, ist gesund und lecker. Und leichter zuzubereiten, als du denkst.

Foto: Thomas Max Müller/pixelio

Für Kinder

Klimafasten mit Hallo Benjamin!

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IN DIESER WOCHE ...

  • esse ich an mindestens drei Tagen vegetarisch.
  • setze ich mich mit den Folgen unseres Fleischkonsums für Tier, Mensch und Umwelt auseinander, Lesetipp: Fleischatlas des BUND.
  • sehe ich mir gezielt das Angebot an wenig verarbeiteten vegetarischen und veganen Produkten in meinem Supermarkt an. Dabei achte ich darauf, dass diese wenig verpackt sind und aus der Region kommen.
  • besuche ich einen Bauernhof und Wochenmarkt und kaufe dort lokal erzeugte Produkte ein.
  • gehe ich auf kulinarische Entdeckungsreise und suche mir ein leckeres vegetarisches oder veganes Gericht heraus, das ich nachkoche. veggies.de, chefkoch.de
  • melde ich mich zur Veggie Challenge (veggiechallenge.de) an und kann wählen, ob ich während der Challenge fleischfreie Tage einführen oder mich vegetarisch oder vegan ernähren möchte.
  • probiere ich Haferdrink oder einen anderen Pflanzendrink in meinem Müsli oder Kaffee. So kann man Haferdrink selber machen: Haferdrink DIY
  • … und den Braten für den Sonntag (nach dem Klimafasten) kaufe ich in Bio-Qualität  beim lokalen Metzger.

„Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich dir das Geheimnis Gottes in allen Dingen offenbaren!“

Fjodor M. Dostojewski